close
Stern

Gouverneur von Puerto Rico kündigt nach Massenprotesten Rücktritt an

no thumb




Nach Massenprotesten hat der umstrittene Gouverneur von Puerto Rico, Ricardo Rosselló, seinen Rücktritt angekündigt. Er werde das Amt am 2. August niederlegen, sagte Rosselló in einer am späten Mittwochabend veröffentlichten Videobotschaft. Der Gouverneur des US-Außengebiets war durch das Bekanntwerden von Textbotschaften unter Druck geraten, in denen er und Mitglieder seiner Regierung sich über Journalisten, Homosexuelle und Hurrikan-Opfer lustig machten.Gegen Rosselló gibt es seit zwei Wochen Proteste. Am Montag gingen auf der Karibikinsel hunderttausende Menschen auf die Straße, um seinen Rücktritt zu fordern. Der Gouverneur wird auch für Korruption im Zusammenhang mit Hilfsgeldern nach dem Durchzug von Hurrikan “Maria” im Jahr 2017 verantwortlich gemacht.Für Donnerstag war zu neuen Demonstrationen und einem Streik aufgerufen worden. An der Spitze der Proteste stehen prominente puertoricanische Musiker wie der Rapper Rene Perez (“Residente”) und die Sänger Ricky Martin und Benito Martinez.



Source link : https://www.stern.de/news/gouverneur-von-puerto-rico-kuendigt-nach-massenprotesten-ruecktritt-an-8816824.html?utm_campaign=alle&utm_medium=rss-feed&utm_source=standard

Author :

Publish date : 2019-07-25 04:14:04

Copyright for syndicated content belongs to the linked Source.

Tags : Stern

The author wa-news