close
Stern

Einsatzkräfte bereiten Entschärfung von Fliegerbombe in Berlin-Mitte vor

Einsatzkräfte bereiten Entschärfung von Fliegerbombe in Berlin-Mitte vor




Nahe dem Fund einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg nahe dem Alexanderplatz in Berlin-Mitte bereiten sich die Einsatzkräfte auf die Entschärfung des Sprengsatzes vor. Rund um den Fundort wurde ein Sperrkreis eingerichtet, etwa 3000 Menschen mussten am Freitagabend ihre Wohnungen verlassen, wie die Polizei mitteilte. Auch der Bahnverkehr war betroffen. Die Entschärfung sollte am späten Abend erfolgen.Die hundert Kilogramm schwere Bombe war am Freitag auf einer Baustelle hinter dem Einkaufszentrum Alexa entdeckt worden. Der Zünder der Bombe ist nach Polizeiangaben intakt. Mehrere Hundertschaften waren für die Evakuierungen im Sperrgebiet im Einsatz. Auch die Kugel des Fernsehturms auf dem Alexanderplatz musste geräumt werden. Die Evakuierung gehe “gut voran”, teilte die Feuerwehr am Abend mit.Die Absperrungen hatten auch Auswirkungen auf den Verkehr. Die Bahn kündigte Unterbrechungen auf mehreren S-Bahn-Linien sowie Einschränkungen im Regional- und Fernverkehr und bei den Berliner Verkehrsbetrieben an.



Source link : https://www.stern.de/news/einsatzkraefte-bereiten-entschaerfung-von-fliegerbombe-in-berlin-mitte-vor-8754708.html?utm_campaign=alle-nachrichten&utm_medium=rss-feed&utm_source=standard

Author :

Publish date : 2019-06-14 20:15:46

Copyright for syndicated content belongs to the linked Source.

Tags : Stern

The author wa-news